Die 151. Hauptversammlung des TV Urnäsch: Das Wichtigste in Kürze

img_5484

Der neue Vorstand mit dem obligaten Selfie: Raphael Rohner (neu), Valentin Hörler, Christian Mathis, Michael Frischknecht, Andreas Raschle (v.l.)

Der Präsident, Christian Mathis, begrüsste am 26. November 37 aktive Turner und 8 Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung im Restaurant Engel. Nach dem Appell wurden die Jahresberichte des Präsidenten, des Hauptjugileiters und des Oberturners mit einigen Highlights verlesen. Doch dazu später noch mehr. Der Präsident musste anschliessend den Austritt von vier Mitgliedern (nach teils über 20 Jahren Mitgliedschaft) bekannt geben, mit dem Eintritt von sechs jungen und motivierten Turnern konnten diese aber mehr als abgefangen werden.

Bei den Wahlen stellten sich die meisten Turner wieder zur Verfügung und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die einzige Änderung gab es auf der Position des Aktuars und Vizepräsidenten: Roger Weiss legte nach fünf Jahren sein Amt nieder und wurde durch Raphael Rohner ersetzt. Vielen Dank für deinen Einsatz! Anschliessend wurde das vielseitige Jahresprogramm vorgestellt sowie über die Jahresbeiträge abgestimmt.

Nun folgte der schönste Teil: die Ehrungen. Drei Turner haben das Fleisskreuz um knappe 0.3 % verpasst. Jedoch durften Bruno und Werner Schmid den Wanderpreis als fleissigste Turner nach Hause nehmen. Andreas Bänziger gab sich mit einer Flasche Appenzeller zufrieden. Ausserdem wurden Bruno für seinen 4. Platz und Werner für seinen sensationellen Turnfestsieg am Basler Kantonalturnfest im Fünfkampf in der Kategorie U20 geehrt. Ebenfalls beachtenswert ist der 6. Platz von Dominik Nef bei den Erwachsenen.

Bereits nach gut 75 Minuten schloss die Hauptversammlung traditionellerweise mit dem Turnerlied.